Spendenkonto IBAN: DE83 7009 3200 0000 0004 00

Hilfe für den Kneippverein Starnberg durch Bürgerstiftung


12. Mai 2026

Die Bürgerstiftung Landkreis Starnberg, vertreten durch den Geschäftsführer Johann Oberhofer und den Vorsitzenden des Stiftungsvorstands, Karl Roth, übergaben auf dem idyllisch gelegenen Kneippgelände Am Mühlbergschlössl, einen Scheck über 2.000 € an den Kneippverein Starnberg und Umgebung e.V., vertreten durch die Vorsitzenden Burkhardt Schütz und Hannelore Hartmann und dem Initiator Willy Hartmann. Der aktive Kneippverein Starnberg und Umgebung e.V. hat sich vorgenommen, zusätzlich zu seinem Wassertret- und Handbecken einen Barfußpfad zu errichten. Damit sollen weitere Angebote im Kneippschen Sinn für die Mitglieder und die Öffentlichkeit, auf dem Kneippgelände am Georgenbach, geschaffen werden. Alles im Sinn der von Pfarrer Kneipp aufgestellten Lebensweisheit, wie wichtig für die psychische und physische Gesundheitsprophylaxe die Säulen: Wasser – Bewegung – Ernährung – Heilpflanzen – Lebensordnung sind. Immer mehr Menschen erkennen, wie wichtig es ist selbstinitiativ etwas für die Gesundheit zu tun und Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Der Kneippverein bietet dazu praktische Übungen wie Nordic Walking, Denksportspaziergänge, Vollmondwanderungen, Stockschießen, unterschiedliche Aktionstage und vieles mehr an. Zu allen Aktivitäten ist die interessierte Öffentlichkeit sehr herzlich eingeladen.

Der Kneippverein Starnberg und Umgebung bedankt sich sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung der Errichtung eines Barfußpfades bei der Bürgerstiftung Landkreis Starnberg und freut sich, wenn weiterhin Kindergärten, Schüler, Mütter/Väter mit Kindern und viele weitere Gäste das Kneippgelände besuchen und aktiv etwas für ihre Gesundheit tun.

Bildunterschrift: v.l. Johann Oberhofer, Hannelore und Willy Hartmann, Burkhardt Schütz, Karl Roth