Unsere Stiftungsfonds

In Zeiten knapper öffentlicher Gelder sind innovative Finanzierungsinstrumente gefragt, um die Belange von Bürgern und Institutionen in Eigeninitiative und -verantwortung zu fördern und nachhaltig zu sichern. Eine besonders interessante Form stellen dabei sogenannte Stiftungsfonds dar – Unterstiftungen, die unter Schirmherrschaft der Bürgerstiftung Landkreis Starnberg gemeinnützige Zwecke vor Ort gezielt fördern.
Wir freuen uns, Ihnen unsere Stiftungsfonds vorstellen zu dürfen:

Gemeinsam für Gauting
LiA und Insel

Um das ehrenamtliche Angebot für Jung und Alt in Gauting auch in Zukunft optimal unterstützen zu können, haben die beiden Gautinger Stiftungen "Leben im Alter" (LiA) und der "Freundeskreis der Gautinger Insel" beschlossen, ab sofort unter diesem Namen gemeinsam Spenden zu sammeln und für die entsprechenden Zwecke zur Verfügung zu stellen. Die Stiftung leistet eigenständig Hilfe für ältere Menschen in Gauting und unterstützt die Seniorenarbeit in der Gemeinde. Das Ziel der Stiftung ist auch "Wohnen und Leben" im Alter mit angeschlossener Pflegemöglichkeit in Gauting zu erweitern.

Ihr Ansprechpartner
Wolfgang Schrader

Spendenkonto: 100 00 400, BLZ 700 932 00, VR Bank

Bürgerstiftung Kulturförderung Kurparkschlösschen Herrsching

Mit der Stiftung soll die Kulturförderung in Herrsching, Breitbrunn und Widdersberg unterstützt werden, insbesondere die Förderung der Kunst, die Förderung der Pflege und die Erhaltung von Kulturwerten und der Kulturaustausch.

Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Rudolf Winter – Gemeinderat und Kulturreferent der Gemeinde Herrsching

Telefon 08152/909 150

Spendenkonto: 1100 00 400, BLZ 700 932 00, VR Bank